Leitfaden für CFOs zur vernetzten Unternehmens-planung

Die Zeiten der „Wachstum um jeden Preis“-Mentalität sind vorbei. Heutzutage liegt der Schwerpunkt auf langfristigem, nachhaltigem Wachstum. Von CFOs und ihren Teams wird erwartet, dass sie das Unternehmen so leiten, dass Wachstum und Gewinn besser aufeinander abgestimmt sind. Ihre Aufgabe ist es, strategische Investitionen zu identifizieren und gleichzeitig dem Unternehmen dabei zu helfen, Kosten zu senken und begrenzte Ressourcen möglichst effektiv einzusetzen. 

Für CFOs bedeutet der Druck auf profitables Wachstum, dass sie zu gleichen Teilen Finanzund Betriebsleiter sind. Die Festlegung sowohl kurz- als auch langfristiger Ziele erfordert eine Abstimmung zwischen Finanz- und Geschäftsplanung. Wobei das Team des CFO nach wie vor für die Budgetplanung und die Verwaltung der täglichen Finanzdaten zuständig ist. Allerdings nutzt es seine Daten und Erkenntnisse auch, um die Betriebsteams im gesamten Unternehmen bei der Planung und Entscheidungsfindung zu unterstützen. Und die Finanzabteilung hilft dabei, all diese Pläne zusammenzuführen. Dennoch planen noch immer zu viele Unternehmen isoliert oder verlassen sich auf getrennte Softwaresysteme.

Eine isolierte Planung einzelner Geschäftsbereiche hätte früher möglicherweise ausgereicht. Abteilungen konnten feste Vorlagen an das Finanzwesen senden, um diese regelmäßig für einen Unternehmensplan zu konsolidieren und sich anschließend auf die Umsetzung ihrer individuellen Pläne zu konzentrieren. Allerdings haben diese für ein profitables Wachstum erforderliche Disziplin und Reaktionsfähigkeit die Defizite herkömmlicher Budgetierungs-, Planungs- und Prognoseverfahren deutlich gemacht. 

Provider: Oracle Corporation UK Ltd.   |   Size: 6.08 MB   |   Language: German