Absicherung der Vierten industriellen Revolution

Die digitale Transformation ist nicht nur ein bedeutender Wegbereiter für Fortschritt und Effizienz, sondern auch für einen wirtschaftlichen Umbruch, der sich tiefgreifend auf den Innovations- und Entwicklungsrhythmus von Organisationen auswirken kann.

Die Einführung digitaler Technologien zur Umgestaltung von Produkten, Services und Unternehmen ermöglicht bessere Einblicke und mehr Kontrolle, um die Effizienz zu steigern – in der Regel durch die Nutzung neuer Datenströme. Durch diese Anstrengungen werden Erfahrungen, wie z. B. das Kundenerlebnis, oft neu definiert, und es kann zu Änderungen der Betriebsmodelle kommen, die sich auf die Sicherheit digitaler Ressourcen auswirken.

In der Betriebstechnologie (Operational Technology, OT) bewirkt die digitale Transformation zwei große Veränderungen:

  • OT-Systeme werden an Netzwerke angeschlossen, mit denen sie vorher nicht verbunden waren, um neue Daten über den Betrieb zu gewinnen. Per Definition befinden sich diese Systeme an der Peripherie (oder am „Edge“) der Infrastruktur und müssen daher als Endpunkte bereitgestellt, gesichert und verwaltet werden.

  • Datenintensive Softwareanwendungen werden in OTProduktionsumgebungen eingesetzt, wo diese neuen Daten am besten genutzt werden können. Aufgrund des enormen Datenvolumens und der großen Bandbreite kann es zu Latenzzeiten bei der Verarbeitung der Daten kommen. Zur Lösung dieses Problems werden die Anwendungen auch am Endpunkt bereitgestellt, gesichert und verwaltet.

Provider: Rockwell Automation Inc   |   Size: 1.11 MB   |   Language: German